Über uns

Adresse und Anfahrt:

63263 Neu-Isenburg

Offenbacherstraße 230 (Außerhalb)

Die Schützengesellschaft 1961 Neu-Isenburg e.V. ist ein 1-Sparten-Verein mit knapp 200 Mitgliedern, von denen etwa 1/3 aktive Schützen sind. Allen Schützen und Gästen steht während unserer Öffnungszeiten das Vereinslokal zur Verfügung, dass unsere Wirtin Iris zu den üblichen Öffnungszeiten persönlich bewirtet. Für den aktiven Teil der Mitgliedschaft stehen insgesamt 35 Schießstände bereit, zehn für 10m Luftdruckwaffen, zehn 50m-Bahnen für Kleinkaliber-Sportgewehr oder Freie Pistole und fünfzehn 25m-Stände für Kleinkaliber Kurzwaffen (Pistole, Revolver). Alle 25m-Stände sind zugelassen für große Pistolenkaliber bis Kaliber 45 ACP.Dazu verfügen wir über ein großes Freigelände, auf dem unsere große Bogenabteilung ihren Sommer verbringt – geschossen wird sowohl Recurve- als auch Lang- und Compoundbogen. Wir beteiligen uns mit Bogen-, Pistolen- und Gewehrmannschaften an Rundenwettkämpfen des Schützenbezirks 34, unsere Bogenschützen sind zudem auf kleineren und größeren Turnieren in der Region vertreten. Einmal pro Jahr werden die Vereinsmeisterschaften in allen Wettkampfdisziplinen ausgeschossen, zudem melden wir uns zur Teilnahme an Bezirksmeisterschaften und nehmen auch höhere Aufgaben, wie Landesmeisterschaften, gerne an, wenn es uns denn gestattet wird. Unsere Bogenschützen haben auch schon an Deutschen und Europameisterschaften teilgenommen. Neben vier Tagen pro Woche, an denen das Schützenhaus für das Training und anderes offen steht, gibt es einige Termine im Kalender unserer Mitglieder, die sie nicht missen möchten. Im 1. Quartal findet satzungsgemäß die alljährliche Mitgliederversammlung statt. Darüber hinaus beschließt die Mitgliederversammlung über die Verwendung der Beiträge und ähnliches.

Zu den traditionellen Terminen gehören Rathaussturm und Lumpenmontag mit unserer Kanone, das Vatertagschießen für Nicht- und Vereinsmitglieder, das vereinsinterne Königsschießen und die Stadtmeisterschaften für Nichtschützen. Vereine, politische Parteien, Firmen, Familien und Einzelschützen treten hier an 3-4 Wochenenden mit dem Kleinkalibergewehr um attraktive Pokale und Medaillen an. Zum Abschluss eines jeden Jahres gibt es dann eine Weihnachtsfeier mit eigenem Weihnachtsschießen.

Ach ja – und dann veranstalten wir auch noch regelmäßig Kunstausstellungen in unseren Räumlichkeiten, so ca. 2 – 3 mal im Jahr. Das ist der Leidenschaft unseres aktuellen Vorsitzenden geschuldet, der dabei ebenso viel Wert auf künstlerischen Anspruch wie auf Spaß an der Kultur legt.

Interesse geweckt? Dann einfach mal vorbeikommen! Wir freuen uns auf Besuch.